Adventssingen im Zwinger

4. Advent 18. Dezember 2016, 15 bis 17.00 Uhr
  • Was Adventssingen Zwinger
  • Wann 18.12.2016 von 15:00 bis 17:00 (Europe/Berlin / UTC100)
  • Wo Zwinger, Dresden
  • Termin zum Kalender hinzufügen iCal
 

Das Bündnis Dresden.Respekt lud am 4. Advent, 18. Dezember 2016, zu einem festlichen Konzert in den Zwinger ein. Von 15 bis 17 Uhr konnten sich Dresdnerinnen und Dresdner jeden Alters, Gäste und Besucher der Stadt bei diesem interreligiösen Zusammenkommen mit Texten zum Nachdenken und Liedern zum Mitsingen auf die Weihnachtszeit einstimmen.

Professionelle und prominente Unterstützung erhielten die Sängerinnen und Sänger unter anderem durch Gunther Emmerlich, Carinha K. Bleckert und Sebastian Krumbiegel, der mit seiner Teilnahme nicht nur musikalisch ein Zeichen setzen wollte: „Gerade kurz vor Weihnachten ist es wichtig, all die engagierten Leute zu ermuntern, die sich für ihre Mitmenschen einsetzen und die jeden Tag zeigen, dass Rassismus, Antisemitismus, Homophobie und Fremdenfeindlichkeit in unserem Leben nichts zu suchen haben.“ Das weihnachtliche Liedersingen war die erste Veranstaltung des im November 2016 neu gegründeten Bürgerbündnisses Dresden.Respekt, das sich dem derzeit verbreiteten Klima der Ausgrenzung, Intoleranz und Respektlosigkeit entgegenstellt. 

 

Mit dabei waren außerdem der Jugendchor der Waldorfschule Dresden und Carus Cantat, der Kammerchor der medizinischen Fakultät der TU Dresden. „Wir singen mit, weil Weihnachten das Fest der leisen und harmonischen Töne ist“, so Carus Cantat. Es sprachen unter anderem Staatsministerin Brunhild Kurth, Oberbürgermeister Dirk Hilbert, der humanistische Zeremoniar Michael Brade und Christian Behr, Superintendent Dresden-Mitte, der auf ein entsprechendes Flair hofft: „Aus vielen Gesprächen und nicht zuletzt aus den Bürgerdialogen in der Kreuzkirche habe ich mir mitgenommen: Verständnis für den anderen gewinnt, wer ernsthaft zuhört. Herrscht dazu eine gute Atmosphäre, gelingt jedes Gespräch. Auf die gute Atmosphäre im Zwinger am 18. Dezember freue ich mich schon jetzt.“

Bereits um 14:30 Uhr lud „Herz statt Hetze“ zu einem Weihnachtsfest auf den Schlossplatz. Auf Anregung von „Herz statt Hetze“ gab es während beider Veranstaltungen eine Spendenaktion zugunsten der „Mission Lifeline Seenotrettung“. Die Erlöse werden zum Kauf eines Rettungsschiffes verwendet. Weitere Informationen gibt es hier: www.seenotrettung.info.

Das Adventssingen im Zwinger war eine Veranstaltung des Bündnisses Dresden.Respekt und der Staatlichen Schlösser, Burgen und Gärten Sachsen gGmbH. Der Geschäftsführer Dr. Christian Striefler begründete sein Engagement: „Nach der turbulenten Zeit, die hinter uns liegt, gibt es keinen schöneren Ort, um das Weihnachtsfest wieder besinnlich und mit fröhlichem Herzen zu feiern, als hier im Dresdner Zwinger. Mit dem Zwinger verbinden nicht nur viele Dresdner die fröhliche und festliche Seite ihrer Stadt, er wurde ursprünglich auch für große Feste erbaut. Wir laden alle Menschen ein, gemeinsam mit uns das schönste aller Feste hier im Dresdner Zwinger zu feiern und mit uns gemeinsam zu besingen.“ Das Fest organisierten die Cellex Stiftung und der Verein Dresden – Place to be! mit Hilfe vieler Partner. Herzlichen Dank an alle, die diese Veranstaltung unterstützt haben!