Der Wert der Demokratie. Sächsischer Kleinprojektefonds

Cellex Stiftung und Freudenberg Stiftung stellen 150.000 EUR für die demokratische Kultur in Sachsen zur Verfügung.

Werte sind das Fundament unserer Demokratie. Die Würde des Menschen, die unverletzlichen und unveräußerlichen Menschenrechte, die Gleichheit vor dem Gesetz, die Religions- und Meinungsfreiheit: Alle diese Rechte und Grundwerte sind – juristisch – unabänderlich.

Die Menschenrechte, unsere Demokratie und unsere Rechtsstaatlichkeit zu schützen, ist eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe. Seit 2015 erleben wir in Sachsen verstärkt, dass politische Gruppierungen diesen Wertekonsens unserer demokratischen Verfasstheit nicht nur in Frage gestellt, sondern massiv angegriffen haben. Die Würde des Menschen wurde in Reden und Sprechchören auf sächsischen Plätzen und bei zahlreichen Übergriffen verletzt. Es waren Angriffe auf Menschengruppen oder einzelne Personen. Es waren Angriffe auf die Pressefreiheit. Im Zentrum des Angriffs stand aber unsere Demokratie selbst.

Zahlreiche Initiativen, Vereine und Bündnisse engagieren sich in Sachsen täglich für eine demokratische Kultur und ein friedliches Miteinander, für Akzeptanz und die Gleichwertigkeit aller Menschen. Sie lösen Konflikte gewaltfrei, fördern Empowerment und schaffen die Voraussetzungen für Teilhabe. Um diese sächsische Initiativenlandschaft zu würdigen, haben sich die Cellex und die Freudenberg Stiftung zusammengeschlossen und einen Kleinprojektefonds mit einem Volumen von zunächst 150.000 EUR ins Leben gerufen.

Der Fonds wendet sich besonders an jene Initiativen, die in anderen Förderprogrammen kaum Chancen auf Unterstützung haben. Auch jene, die sich außerhalb der Zentren Dresden, Leipzig und Chemnitz engagieren, sollen besonders unterstützt werden. Der Fonds soll helfen, dort Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, wo sich die demokratische Kultur, friedliches Zusammenleben, Arbeit in Gemeinschaft in kleinen Gruppen organisiert. Er soll helfen, demokratische Strukturen weiter zu stärken, Akzeptanz zu fördern und Formate der politischen Bildung entwickeln.

Dieser Fonds ist bürokratiearm, es gibt keine Antragsfristen und es müssen keine Eigenmittel ausgewiesen werden. Was zählt, ist eine gute Projektidee, die in einen der vier Förderschwerpunkte passt: Selbstkompetenz/Selbstbestimmung, demokratische Kultur, Austausch/Akzeptanz und Strukturen stärken. Beantragt werden können Zuschüsse für laufende Projekte und für neue Vorhaben. Die Förderhöchstsumme beträgt 5.000 EUR.

Eine aktive Zivilgesellschaft erfüllt die Grundwerte mit Leben und macht den Wert unserer Demokratie im Alltag erfahrbar. Daran will dieser Kleinprojektefonds anknüpfen.

Die Geschäftsstelle des Kleinprojektefonds Sachsen hat die Cellex Stiftung inne, die 2015 in Dresden mit den Förderschwerpunkten Wissenschaft (Gesundheit) und Gesellschaft gegründet wurde. Die Freudenberg Stiftung engagiert sich seit über 25 Jahren als Kooperationspartner und als Förderer demokratischer Kultur und sozialer Inklusion in Sachsen. 

Kontakt und weitere Informationen:
www.cellex-stiftung.org/de/projekte/kleinprojektefonds  

Cellex Stiftung, Dr. Eva Sturm

T 0351 446645091, E-Mail: e.sturm@cellex-stiftung.org